Ausbildung
Berufsausbildung
Die Berufsausbildung zum ADTV Tanzlehrer/ADTV Tanzlehrerin, umfasst eine praktische, tänzerische, fachlich-theoretische und überfachliche Ausbildung, die sich am Berufsbildungsgesetz orientiert. Die betriebliche Ausbildung beginnt zum 1. September eines Jahres mit einer dreijährigen Laufzeit. Für einen praktischen Ausbildungsplatz kann man sich entweder bei uns in der Tanzschule oder in jeder anderen dazu lizenzierten Ausbildungstanzschule des ADTV mit den üblichen Unterlagen bewerben.
Dazu begleitend findet 2-3 x vormittags fachlich-theoretischer und tänzerischer Unterricht statt. Voraussetzung hierfür ist der praktische Ausbildungsplatz. Ansprechpartner für die Ausbildung in der Tanzschule Rühl ist Brigitte Rühl.
Weitere berufsbegleitende Inhalte werden in Seminaren vermittelt. Die in der Ausbildungs- und Prüfungsordnung integrierten Rahmenpläne definieren die einzelnen Ausbildungsinhalte, wie sie sich auf die Dauer der Ausbildung verteilen.
Berufsprofil
ADTV Tanzlehrer erteilen eigenständig Tanzunterricht entsprechend den jeweils auf ihre Tanzschüler zugeschnittenen Unterrichtsprogrammen für Jugendliche sowie Erwachsene, insbesondere auf dem Gebiet der modernen Gesellschaftstänze.
Sie unterrichten vielfach auch Personengruppen wie Kinder und Senioren und besitzen Wahlqualifikationen in Tanzformen wie z.B. Party- und Modetänze, Kreis- und Linientänze, Folklore, Steptanz, HipHop, Videoclip-Tanzen und Behindertentanz. Sie fördern die kommunikativ, bewegungsorientiert und/oder gesundheitlich ausgerichtete Motivation ihrer Schüler durch eine ausgewogene Mischung an Berücksichtigung all dieser Aspekte in ihrer Unterrichtsgestaltung.
Zu ihren weiteren Aufgaben gehören sowohl das Vermitteln der gesellschaftlichen Umgangsformen, das Organisieren und Durchführen von Tanzveranstaltungen als auch Freizeitprogramme, das Erstellen von Konzepten, Kurs- und Dienstplänen und das Erledigen von anfallenden organisatorischen Tätigkeiten und Verwaltungsarbeiten.
ADTV Tanzlehrer verfügen über eine hohe soziale, kommunikative und integrative Kompetenz und bedienen sich sowohl pädagogischer, als auch psychologischer Aspekte in der Arbeit am Kunden. Sie arbeiten gleichzeitig kunden-, projekt-, prozess- und ergebnisorientiert, dies meist im Team.
Voraussetzungen/Vorteile
Es gibt eine Vielzahl von persönlichen Eigenschaften, die Du als angehender Tanzlehrer mitbringen solltest. So sind höfliches Auftreten, Sinn für stilvolle Kleidung und Rhythmusgefühl einige der Aspekte, die beim Tanzen und beim Tanzen lehren wichtig sind.
- Freude an Musik
- Freude an körperlichen Bewegungen mit ästetischem Anspruch
- Neigung zu pädagogisch-anleitendem Umgang mit Menschen
- Vorliebe für selbständliges Arbeiten und im Team
- Gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit sowie Kenntnisse in Englisch
- Räumliches Orientierungsvermögen
- Geduld und Geschick im Umgang mit Menschen
- Kontrollierte Kontaktfähigkeit (Kontaktfreude bei gebotener Distanz)
- Gepflegtes Aussehen und gute Umgangsformen
- Mindestalter bei Ausbildungsbeginn 18 Jahre
- Zeugnis eines Allgemeinsbildenden Schulabschlusses
- Seelische und nervliche Ausgeglichenheit
- Volle Funktionsfähigkeit der Wirbelsäule, beider Hände, Arme und Beine, körperliche Belastbarkeit
- Belastbarkeit der Stimme für Zurufe, Anweisungen und Erläuterungen sowie gute Aussprache.
Sehr von Vorteil sind darüber hinaus tänzerische Erfahrung im Bereich Gesellschaftstanz oder anderen Tanzstilen.
Arbeitssituation
Geregelte Arbeitszeit in einer Tanzschule mit Unterricht nach festgelegtem Stundenplan, jedoch meist zu unüblichen Arbeitszeiten
Überwiegend leichte körperliche Arbeit
Arbeit zumeist in den Nachmittags- und Abendstunden, sowie am Wochenende
Häufiges Wechseln zwischen Stehen und Vortanzen
Ständiges Anpassen und Eingehen auf neue Schüler in verschiedenen Altersstufen und mit unterschiedlichen Vorkenntnissen